Die Würde des Menschen und auch die eines Kindes ist unantastbar

  • Eigentlich war ich ja schon im Heim als ich noch gar nicht geboren war. Als ich geboren wurde, das war im einen Krankenhaus in Köln, verblieb ich auch erst mal zwei Jahre dort. Danach fing meine Heimkarriere an. In einen Beitrag habe ich ja schon von mir geschrieben und ich habe eigentlich einige Fragen. Vielleicht findet sich ja Jemand der sie mir beantworten kann.

    Im Artikel 1 im Grundgesetzbuch heißt es; Die Würde des Menschen ist unantastbar: Sie zu achten und zu schützen ist die Verplichtung aller staatlichen Gewalt.

    Galt damals in den 60er bis 85er Jahre das Grundgesetz für Kinder nicht, die aus irgendwelchen Gründen in ein Heim mussten? Fielen sie nicht unter die Kategorie Mensch?

    Warum wurden wir nicht vom Staat beschützt und warum kontrollierten man nicht die Erzieher und Erzieherinnen, bzw. die Heime allgemein damals?

    Und wenn man doch auf gewisse Umstände aufmerksam wurde, warum unternahm man nichts?

    Warum ließ man es zu, das Kinder, egal im welchen Alter, seelisch- und körperlich misshandelt und missbraucht, und ihnen jegliche Würde abgesprochen wurde?

    Ich finde bis heute keine wirkliche Antwort darauf. Ihr vielleicht?

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :cool:
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • :shy:
    • X(
    • :*
    • :at:
    • :|
    • :angel:
    • 8o
    • :@
    • =O
    • :blush:
    • <X
    • ||
    • :dodgy:
    • :/
    • :exclamation:
    • :S
    • :heart:
    • X/
    • 8)
    • :idea:
    • ?(
    • :sleepy:
    • :huh:
    • :-/
    • :rolleyes:
    • :cry:
    • :love:
    • :sick:
    • 8|
    • :arrow:
    • :cursing:
    • :my:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!